Sonntag, 23. Juni 2013

Steampunk Picknick auf dem Schlossberg

23.6.2013
Nachdem wir es einmal verschieben mussten, weil uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnten wir heute endlich loslegen: Steampunk Picknick auf dem Schlossberg.

Unsere Bilder sind HIER zu finden.

Unsere Picknick-Ausrüstung stand bereit, der große Weidenkorb mit Rädern und die Steampunk-Sackkarre, die ursprünglich Tristans Hundekörbchen trug. Der Picknickkorb, den wir von Peters Lieblingstante zu Weihnachten bekommen haben, hatte heute auch seine Premiere. Und glaubt mir - es war alles voll!










Auch diesmal hatten sich wieder viele schweizer Freunde angekündigt und erstmals waren auch zwei sehr nette Herren aus Karlsruhe und eine ebenso nette Dame aus dem Odenwald, die wir schon im Zeppelinmuseum kennen gelernt haben, mit von der Partie.
Kurz vor 14 Uhr trafen wir uns unten an der Schlossbergbahn. Natürlich gab das ein riesen Hallo - alte Bekannte begrüßen, neue Gäste willkommen heißen, die Picknick-Körbe und Wagen wurden bestaunt, die Tickets gelöst und schließlich quetschten wir uns mit Sack und Pack und Kinderwagen in die Bahn. Aus der Gondel heraus hat man eigentlich einen schönen Blick auf Freiburg - wenn man richtig herum steht. Da ich ein bisschen eingezwängt war, konnte ich die Aussicht nicht genießen, dafür aber ein paar lustige Fotos in die bunte Truppe schießen.
Wir haben in einer Expedition vor einigen Wochen schon ein Plätzchen für das Picknick ausgesucht - nur wenige hundert Meter von der Bahn und keine steilen Anstiege, dafür nicht weit vom Kanonenplatz und mit einer netten Aussicht. Zum Glück hatte niemand sonst diese Idee und wir konnten unsere Wiese mit Baum in Beschlag nehmen. Schwuppdiwupp wurde das Picknick-Equipment gezückt. Als Sitzgelegenheiten dienten blütenweiße oder karierte Decken bis hin zu  Hockern mit gerüschten Hussen überzogen. Ganz dekadent wurde auf Tischchen mit Tischdecke oder eher rustikal auf dem Boden gespeist. Und was da aufgefahren wurde, konnte sich sehen lassen: Käse und Obst, alle Arten Fingerfood, Salat, Cookies, Madeleines und ein Karottenkuchen, der den Weg im Zug aus dem Odenwald bis in den Breisgau hinter sich gebracht hatte. Köstlich! Auch die Getränke machten einem Steampunk-Picknick alle Ehre und ich muss sagen, ich habe geschlemmt!  Der Wind setzte uns ein bisschen zu, aber die Sonne machte das wieder wett und zeitweise war es richtig warm. Ich hatte zwar einige "Spielsachen" dabei (aus Stoff genähte Frisbees - Doc nannte sie "Flying Topflappen" - ich finde diesen Ausdruck toll!), ein selber genähtes Indiaca und Federball - wollte aber keiner. Ein Zeichen dafür, dass alle mit essen und netten Gesprächen vollauf beschäftigt und offenbar auch ohne zufrieden waren.
Ein kleiner Spaziergang rundete die Sache ab und dann bekamen Babs und ich noch Charleston-Unterricht. Ich glaube, ich hab mich ziemlich doof angestellt... aber da war sicher nur die unebene Wiese schuld. Jawollja.
Schließlich machten wir uns wieder auf den Rückweg. Alle wieder rein in die Bahn und dann hieß es endgültig Abschied nehmen.
Schön war´s wieder mal! Ich freue mich immer wieder, wenn so viele Freunde aus der Schweiz mit dabei sind, unsere treuen Freiburger natürlich und ich mmer wieder neue, sehr interessante und nette Menschen kennenlernen darf.
Ich freue mich schon auf die Schiff- und Zugfahrt im Elsaß am 7. Juli!
(Mehr Bilder folgen, sobald ich noch Fotos von Teilnehmern bekomme)


1 Kommentar:

  1. Liebste Tutursula,
    eine ganz vortreffliche Vorbereitung für Ihr Picknick haben Sie da getroffen! Ich bin ganz begeistert von Ihrer Ausstattung. Vor allem der Tisch hat es mir angetan! Da ich mir einen kleinen Sitzhocker gebastelt habe -im Korsett ganz auf die Picknickdecke zu sinken ist doch immer wieder eine Herausforderung- ist ein solcher Tisch wohl meine nächste Werkstattarbeit!
    Ich wünsche Ihnen eine wundervolle Woche und verbleibe freundlichst Ihre
    Ruth Appelton Mountwinndy

    AntwortenLöschen

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut mich!