Montag, 12. November 2012

Elegantes für den Herrn - Versuch ein WIP zu machen

Da ich mit diesem Vorhaben noch ganz am Anfang stehe, dachte ich, das wäre mal DIE Gelegenheit, ein Projekt zu dokumentieren.
Auch auf die Gefahr hin, dass es in die Hosen geht und ich mich bis auf die Knochen blamiere.

Auf jeden Fall habe ich zwei Schnitte. Der Simplicity liegt schon geraume Zeit und den Burda habe ich am Samstag spontan dazu gekauft. Ich vertraue einfach auf Burda und es ist soooo angenehm, wenn man nicht mühsam dieses Näh-Englisch übersetzen muss.
Von diesem Schnitt habe ich zunächst die Weste für den Herrn in Angriff genommen - das Modell mit den zwei Reihen Knöpfen, aber etwas länger, damit sie über den Bauch passt.

Sehr schick, finde ich. Gehrock links und Hose sollen es werden. Ich war sehr überrascht, als Peter entdeckte, dass bei diesem Schnitt die Nahtzugabe bereits enthalten ist. War das schon länger so, oder ist das neu? Oh, hab ich lange nichts mehr nach Burda genäht!



Schnäppchen bei Karstadt - 45 % Wolle-Polyester-Gemisch, 1,50 m breit, sehr edel, geschmeidig im Griff, schöner dezenter Glanz für sage und schreibe 4,50 € pro Meter. 6 Meter gekauft, 1,5 Meter Rest noch geschenkt bekommen. Ist das ein Wort?
 Aber zuerst hatte ich ja die Weste begonnen. Ich habe den Stoff genommen, den ich auch für den Wash-Overskirt verwendet habe. Zuerst hatte ich jedoch einen roten Paisley Jaquard, das Vorderteil war sogar schon zugenschitten und genäht. Très chic. Bei der Anprobe unter einem schwarzen Frack stellten wir fest, dass es ziemlich doof aussieht, wenn unter diesem Frack (der ja vorne kürzer ist) die rote Weste rausschaut. Also Kommando zurück, rote Weste auf Eis gelegt, neue zugenschintten.

Oberstoff zugenschitten.
 Tja - und dann wollte ich unbedingt diese Pattentaschen, z.B. für die Taschenuhr oder ein Einstecktuch. Also habe ich mein schlaues, altes Buch zu Rate gezogen und los ging´s.

Patten zugeschnitten...

... zur Hälfte mit Einlage verstärkt.

Ausnahmsweise mal ordentlich mit Heftstichen markiert.
Patte auf der rechten Seite auflegen, feststecken.

Taschenbeutel-Teile ebenfalls auflegen, steppen

Von der linken Seite einschneiden, alles reinziehen, ....
Taschenbeutel von innen steppen und versäubern.
Und das wäre sie - die kleine Pattentasche. Sieht bisschen krumpeliger aus, als in Wirklichkeit. Der Stoff hat eine leichte Crinkle-Optik.
 Das ist mal der erste Teil meines WIP. Ich werde in loser Folge die Fortschritte meines Projektes hier posten.

1 Kommentar:

  1. Werte Turtusula,
    ediFanoB wird Ihnen nichts sagen aber im Rauchersalon kennen Sie mich als Morris Kidham.
    Ich habe auch das Schnittmuster Burda 2767 und habe als mein allerste Werk, die Weste ausgewählt. Die ersten Schritte habe ich in einem Wochendkurs der VHS unternommen. Die Kursleiterin - eine sehr erfahrene Kostümbildnerin - hat mir sehr gute Ratschläge gegeben.
    Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wie ich den Vorderbesatz anbringen soll.
    Vielleicht haben Sie ja einen Ratschlag für mich.

    Mit herzlichen Grüßen
    Morris Kidham

    AntwortenLöschen

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut mich!