Freitag, 27. Juli 2012

Neues Steampunk-Projekt: die Gedankenpistole

Ach herrjeh, ist das schon wieder lange her...
Vielbeschäftigt wie wir waren, hatte ich keine Zeit, hier etwas zu schreiben. Eine neue Schule habe ich nach langem, nervenaufreibendem Hickhack endlich, unsere Wohnung ist so gut wie fertig eingerichtet und dann ist da noch das allgegenwärtige Steampun-Projekt. Kleidung, Ausstattung und Bewaffnung für interdimensionale und intertemporale Reisen anfertigen, eine Website zu unseren Alter Egos einrichten (Link folgt, sobald die Seite vorzeigbar genug ist) und schließlich ein erstes Steampunktreffen in Freiburg organisieren...
Aber zunächst einmal reisen wir "nur" auf´s M´Era Luna Festival, Anfang September kommt dann das Steampunktreffen in Freiburg und Ende September geht es nach Luxemburg auf eine Steampunk-Convention. Und dafür sollte das Equipement zumindest vorzeigbar sein. Auch wenn unsere Konstruktionen nicht ganz ernst zu nehmen sind, so sollen sie doch ansehnlich sein und bedürfen - zumindest aus meiner Sicht - sinnvoll scheinender Erklärungen...

So. Jetzt zum eigentlichen Anlass meines Posts, der Gedankenpistole.
Viel Vergnügen nun bei den Ausführungen von Tutursula von Ungefähr, Professorin für extravagante Sprachen und angewandte Magie an der Zarduna Universität in Tarodunum, zu ihrer Reisewaffe

Um auf meinen Reisen durch Zeiten und Dimensionen gewappnet zu sein, suchte ich lange nach einer Waffe, die effektiv, aber nicht tödlich sein sollte. Durch den Fund des sagenhaften Lucretiums war ich endlich in der Lage, eine solche zu schaffen.
An dieser Stelle möchte ich Sie am Entstehungsprozess teilhaben lassen.
Et voilá. Meine kleine Gedankenpistole.
 
Der Rohling besteht aus einem dicken Buchenholzbrett. Mit der Bandsäge grob ausgesägt, mit der Bandschleifmaschine eindimensinal bearbeitet.
 
Der Griff wurde in eine für die Hand angenehme Form geschliffen, lasiert und lackiert. Die Aussparungen auf der Oberseite dienen der Aufnahme des Endrohres.
 
Die Seitenrohre, die der Stabilisierung der Flugbahn dienen, provisorisch montiert.
 
Der Gedankentrichter.

Nun kann ich auch die Funktionsweise erklären:
Der Trichter nimmt meine Gedanken auf, bündelt sie und mit dem Abzugshahn auf der Unsterseite wird der Gedankenbefehl durch das Endrohr abgeschossen.
Angenommen, mein Gedanke lautet: "Ich wünsche diesem vermaledeiten Subjekt die Krätze"... dann bündelt mein Trichter diesen - zugegebenermaßen etwas unappetitlichen - Gedanken und schwupps...
Ich muss nicht weiter ins Detail gehen?
 
Der Trichter ist mit einem metallartigen Stoff ausgekleidet, dem Lucretium. Seine von feinen Adern durchzogene Oberfäche ermöglicht es, feinste Schwingungen und Vibrationen (beispielsweise meine Gedanken-Energie) aufzunehmen und weiter zu leiten.
 
Die kleine Zielvorrichtung für Schüsse in die Ferne.

Kleiner Konstruktionsmangel: durch die nur geringe Gedanken-Aufnahme-Fläche und die höhere Reichweite des Schusses wird die  Übertragung des Gedankenbefehls doch sehr ungenau. So wurde offenbar aus einem klar gedachten: "Quälen solln dich dicke Pickel!" der völlig abstruse Befehl "Zählen sollst du schicke Zwickel!" Zumindest ließ das Verhalten des Zielobjektes darauf schließen. Der Gute rannte völlig konfus durch die Gegend, hob jedem Herrn, dessen er habhaft wurde, die Rockschöße und machte Striche auf einen kleinen Block. Selbst die empörtesten Reaktionen konnten ihn nicht davon abhalten. Er wurde schließlich in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, wo er immer noch Zwickel zählen will. Der Arme. Er tut mir fast leid.
Nun ja. Ich arbeite daran.
Auch ist, wie ich leider feststellen musste, die Waffe, wenn auch klein, so doch insofern unhandlich, dass ich sie in akuten Gefahrensituationen nur etwas umständlich aus dem Holster ziehen kann. Ich trachte daher danach mich möglichst nicht in Situationen zu begeben, in denen es einer Waffe bedarf.
Demnächst werde ich eine weitere Maschine vorstellen, bei dem das sagenhafte Lucretium zum Einsatz kam und auch meine neueste Waffe, den "Desaggressionator" werde ich vorstellen. Ein wunderbares Pistölchen, dessen Funktionsweise Ihnen gefallen könnte.
Für diesmal empfehle ich mich.
Hochachtungsvoll
Tutursula von Ungefähr

1 Kommentar:

  1. Ohhh wow, die sieht ja mal riiiiichtig toll aus, du bist echt begabt meine Liebe , ich freue mich auch seehr wenn der Umzug fertig ist und ich wieder werkeln kann ,))

    AntwortenLöschen

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut mich!