Montag, 23. Januar 2012

Spats

Here I am, back again....
Weihnachten ist überstanden, ins neue Jahr sind wir auch unfallfrei gerutscht, meine orthopädischen Maßnahmen scheinen mir langsam zu schmerzarmem Gehen zu verhelfen UND - TaTaaaaaa! Die Noten für das erste Halbjahr sind gemacht.
Puh! DAS ist immer das Schlimmste. Also keine Ausreden mehr in petto. Nix. Jetzt wird gewerkelt.

Außerdem steht ein spannendes Event an: Dracula-Dinner im April.
Zusammen mit Schatz, Tochter und Tochter-Schatz gehe ich da hin.
"Um entsprechendes Outfit wird gebeten". - Jo. Dann mal los.
Zunächst einmal werde ich mich ein bisschen "warm-nähen", nachdem ich gefühlte Jahrzehnte nix aufwändiges mehr gezaubert habe. Und nutze damit die Zeit, in der ich wild entschlossen abnehmen will, damit ich überhaupt in irgend eine Abendrobe passe, ohne den ganzen Türrahmen des Saales zu verstopfen *grmpf*

Also fange ich mit SPATS an. Auf Althochdeutsch: Gamaschen.
Wozu das? Ganz einfach: damit kann man die popeligsten Aldi-Stifeletten schwuppdiwupp viktorianisch aufpeppen. Ein bisschen Stoff, ein paar nette Knöpfe, Schnürung... Spitzchen, Rüschen..., was immer der Träger der kleinen Teile wünscht und schon ist das Untenrum stil-nah. Totaaaal schick.
Und ich kann das Zuschneiden, Stecken, Nähen, Verstürzen, Absteppen usw. nochmal üben, bevor es ernsthaft an die Tournure für mein Töchterchen geht.
 Hier nun erst mal die Schuhe, die übergamascht werden sollen:
 Das edle Schuhwerk des Herrn
 Ich geb´s zu - ich hab bei Zalando bestellt. Ich liebe diese Hexenstiefelchen.
Die Aldi-Stifeletten, die meine Tochter wohl tragen wird.

Schritt 1: einen Schnitt erstellen.
 Haushaltspapier, Frischhaltefolie und Klebeband. Klappt perfekt.
Dazu habe ich die entsprechenden Schuhe angezogen (oder vom Schatz anziehen lassen), großzügig Haushaltspapier um Fuß und Schuh gewickelt und mit Frischhaltefolie eingepackt. Mit Malerklebeband habe ich das Ganze dann möglichst faltenfrei überklebt. Dazu eher mit kürzeren Stücken kreuz und quer kleben. Zum Schluss habe ich das Paket hinten in der Mitte gerade aufgeschnitten. Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber die Prozedur ist ganz einfach. Nur das Model muss stillhalten.

Schritt 2: Probespats nähen, anprobieren und anpassen
Nichts einfacher als das. Weiß jeder: zuschneiden mit üppig Nahtzugabe, vordere Mittelnaht schließen, anprobieren und entsprechend abstecken.
 Okay, der Stoff ist jetzt nicht der Clou. Aber dieser Rest Markisenstoff war schön fest und deshalb perfekt geeignet.

Schritt 3: endgültigen Schnitt kreieren
Hier hat man ja noch einiges zu tun. Wie und wo sollen die Gamaschen mit was geschlossen werden? Geschnürt, geknöpft, reißverschlossen oder druckgeknöpft...? Sollen sie vorne hoch oder eher hinten hoch geschnitten sein? Eher eng, eher leger?
Ich habe mich für die mittel-legere Variante entschieden, die dann auch garantiert auf unterschiedlichen Schuhen passt. Nichts schlimmer als enge Gamaschen, die zwischen den Knöpfen Falten werfen. Neenee.
Das sind meine Schnittvarianten:


So weit bin ich jetzt mal, zumindest für die Damen-Gamaschen. Die Spats für meinen Schatz sind als Rohvariante auch schon fertig, aber es steht noch die Entscheidung aus wie lang, wie hoch, wo geschlossen... Ich hoffe, das kriegen wir heute Abend soweit hin.
Anderfalls werde ich eine Socke mit Füllwatte stopfen, in den Schuh stecken und schon mal ohne ihn loslegen. :-)

Schritt 4 - Schritt xy. werden dann sein: Stoffauswahl, Zuschnitt, evtl. Vliseline einbügeln, nähen, Verstürzen, Knopflöcher, Garnierungen o.ä., das ganze Gedöns halt.

Im Moment macht es total viel Spaß, auch wenn mein Wohnzimmer gerade etwas böhmisch aussieht.
Ich melde mich wieder, wenn ich ein Stück weiter bin.


1 Kommentar:

  1. Hallo Große,
    booooooooh, was machst du gerade für obertolle Sachen. Klasse klasse klasse.
    Bin ich aber stolz auf dich.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut mich!