Donnerstag, 5. Mai 2011

Sat-Schüssel-Salat die dritte

SO!
Ist ja nicht so, als hätte ich es nicht gleich gewusst....
ABER ICH HABS HINGEKRIEGT! 
Ich muss zugeben - ich hatte Hilfe.
Rekapitulieren wir:
-Kein Empfang, als ich von einem Kurzurlaub zurück komme - ich ruttel an der Schüssel (wie immer) - Rauschen
-Empfehlung vom Bekannten: Fensterdurchführung einfügen - mach ich - Rauschen
-Vielleicht ist ja das GANZE Kabel kaputt? Neues Kabel gekauft, angeschlossen - Rauschen
-Zwischendurch immer wieder rutteln - Rauschen
-Ein Tag Pause (sonst benutze ich die Schüssel als Frisbee und versuche noch in einem fulminanten Wutanfall die Straßenbahn damit zu treffen) - logischerweise weiterhin Rauschen
-Neue Vermutung: vielleicht ist ja der LNB kaputt? (Bin ich ganz alleine drauf gekommen! Jaja!) - neuen gekauft, angeschlossen - Rauschen
JETZT bin ich ein bisschen ratlos. Doch noch den Receiver austauschen? Mist aber auch!

In dieser Phase greife ich auf meine private Hotline für technische Probleme zurück. Danke hier an Dominik!
Ihm schildere ich das Problem und alle bisher ergriffenen Maßnahmen und er bestätigt mir, dass ich bestimmt alles richtig gemacht habe. Das macht mich stolz, aber ratlos bin ich zunächst immer noch.
Doch dann kommen wir eher zufällig auch auf den Baum vor dem Haus zu sprechen.
Der jedoch nie ein Problem war. Bisher!
Doch Dominik meint, das wäre noch einen Versuch wert.

Ich krabbel also in meinem Speicherabteil rum und finde tatsächlich auf Anhieb den Camping-Dreibein, an dem die Schüssel noch bis vor einigen Wochen angebracht war.
-Schüssel also von der Wandhalterung an den Dreibein ummontiert:
TATAAAAAAAAA!!!! Ein Wunder!
Noch während ich schraube, verkündet Richter Hold sein Urteil. Mit Ton und in Farbe! Ich bin wieder im Serienhimmel.

Die Erklärung ist im Nachhinein einfach: im Winter habe ich am Balkon eine neue Schüsselhalterung angeschraubt, weil mein dreibeiniges Satelliten-Campinggestell bei Wind immer bedenklich wankte. Irgendwann hatte ich Angst, es kracht mir in die Glastüre und da mein Balkon gemauert ist, kann man es auch nirgends anbinden. Dadurch kam die Schüssel ein Müüüü weiter nach hinten. Im Winter kein Problem. Offenbar ist in meiner Abwesenheit das Laub des besagten Dumm-Baumes aber so lustig drauflos gewachsen, dass der Empfang futsch war. Sowas aber auch....
Resumee:
ICH habe zwar nichts wirklich falsch gemacht, aber auf die einfachste Lösung bin ich doch erst am Ende gekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut mich!