Montag, 18. März 2013

Skirt Lifter - Feldversuch

Wie versprochen hier nun der Bericht vom ersten Feldversuch
17.3.2013, Tinguely Museum Basel
Start 11:20, Autofahrt, Straßenbahnfahrt, Zugfahrt, Museumsbesuch, Cafeehausbesuch, Zugfahrt, Restaurantbesuch, Heimweg wieder mit Straßenbahn und Auto, Ende ca. 21:xxx
Fazit Nr. 1: der Stoff hält!!! Hurra! Die Kronkorken haben tatsächlich keinen Schaden angerichtet und ich brauchte keine Hand um Treppen jedweder Art unfallfrei zu meistern. Allerdings habe ich mich dabei ertappt, dass ich immer noch zum Rock greifen wollte...
Fazit Nr. 2: es gibt doch einen ziemlichen Zug nach unten durch das Gewicht des Rockes. Ich glaube also nicht, dass es ratsam ist, den Lifter nur am Bund zu befestigen. Ich habe ihn an einen Gürtel gehängt, den es nach unten zog, weil er ein bisschen zu weit war. Also: Gürtel + eng = hält.
Fazit Nr. 3: die Fledermaus ist weg. Ich weiß auch warum. Wie gesagt, der Zug ist doch stärker als ich vermutet habe, dadurch hat sich meine Drahtkonstruktion ein wenig verbogen, schwupps, war die kleine Tutulla weg. Das nächste Schmuckelement muss also unbedingt gelötet UND mit Draht, Schräubchen  o.ä. gesichert werden.

Der Draht war vorher tatsächlich gerade, man kann jetzt gut den Knick sehen. Kein Wunder ist das Fledertiert davon geflattert...

Fazit Nr. 4: Die Kette ist praktisch, aber viel zu klotzig. Ist halt doch eine Lampenkette aus dem Baumarkt und ich finde, das sieht man auch. Hier besteht also Nachbesserungsbedarf.
Ich habe den schönen Karabinerhaken (vielen Dank, liebe Ylia!!!) extra unten und nicht am oberen Ende der Kette angebracht, so kann man die Länge bei Bedarf variieren)
Fazit Nr. 5: Das Ding ist zu lang! Mein Schatz nennt es scherzhalber "Grillzange". Zähneknrischend muss ich ihm da recht geben und dadurch ergibt sich u.a.
Fazit Nr. 6: die Schraubverbindung in der Mitte ist eine Schwachstelle!!! Durch die Länge und das dünne Material an dieser Stelle kann die Zange leicht verbiegen, beispielsweise, wenn frau sich setzt. Klar - ergibt sich aus Länge, Richtung und der "Flachheit" (gibt es dieses Wort überhaupt?).
Hier wäre ich für einen Tipp oder eine Konstruktionsalternative sehr dankbar, da ich im Moment nicht weiß, wie ich das verhindern könnte. Wie gesagt, an das Abflachen von Vollmaterial habe ich mich nicht herangewagt.
Naja, mir fehlte die Geduld.

Natürlich ist die Schraube viel zu lang, aber ich bin einfach nicht mehr dazu gekommen, sie zu kürzen. Auf Dauer kann das aber nicht so bleiben, frau würde sich ja den darunter liegenden Stoff aufreiben. Außerdem reicht es bei weitem nicht aus, die Verbindung durch einfaches Kontern von zwei Muttern zu sichern. Ich denke, ich werde eine Hutmutter mit einer Mutter kontern und durch Locktite sichern müssen ... oder so...
Wie man sehen kann, gibt es noch einiges zu verbessern...
Klingt alles in allem eigentlich nach einem Konstruktionsdesaster - aber das Gerät erfüllt tatsächlich seinen Zweck und ich bin trotzdem zufrieden.
Allen eine wundervolle Woche
Tutti von Ungefähr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut mich!