Samstag, 6. Oktober 2012

Fascinator - ein Bastelprojekt der Damen von Ungefähr

Wir sind zurück aus Luxemburg, zurück von der Steampunk Convention "Anno 1900" (siehe auch den Block von Ayraleona "Ruffles and Steam").
Es war der Wahnsinn! So viele nette Menschen, herausragend schöne Kleider und Kostüme, tolle Konstruktionen und Erfindungen, eine wundervolle Stimmung, eine schöne Fahrt mit der historischen Dampflok-Eisenbahn....wir waren total hingerissen, meine Tochter und ich.
Und ich war entzückt, weil mein Mädchen so begeistert war, dass sie sich vom gemäßigten Outfit mit Hose, Tropenhelm, Cul de Paris und einem kleinen Überrock bis hin zum wundervollen "Froillein Rottenmeier-Outfit" gesteigert hat. Und sie hatte sehr viel Spaß dabei.
Jetzt ist sie infiziert! Und wie! Und sie bastelt und will nähen und ich gleich mit.

Gestern musste meine Tochter geschäftlich in den Süden reisen und hat mich besucht, beladen mit Schachteln und Schächtelchen voller Krimskrams.
Gemeinsam haben wir dann ihren und meinen Fundus durchforstet und einen Fascinator gebastelt.
Hier unsere Fotodokumentation - ohne unser Gekicher.
Madame Meli, wir wissen, Ihre Hut-Kreationen sind natürlich viiiiel professioneller und außerdem ganz unvergleichlich schön.
Aber ein bisschen stolz sind wir schon auch auf unseren vegetarischen Kopfputz ;-)
Übrigens: die roten Federn sind auf dem Foto ganz entsetzlich rot. "In echt" kommt das Ensemble deutlich weniger auffallend daher.
 

Die Zutaten für das Obendrauf stammen aus einem Duftpotpourri, ansonsten dicker Filz, dünnerer Filz und Draht.
 
Die beiden Filzlagen aufeinander stecken, ca. 0,7 cm vom Rand entfernt absteppen. 
Draht einlegen....
 
...noch einmal steppen, Draht innenliegend.
 
Bohren,
 
arrangieren, festnähen, Federchen drauf und -
 
- Anprobe.
Wie gesagt, die roten Federchen wirken ein bisschen schriller als in Natura.
Anschließend kam noch ein Kämmchen drunter, durch den Draht lässt sich der Fascinator an die Kopfform anpassen.
Jetzt will ich mir auch mal einen machen. Leider habe ich so kurze Haare, dass es im Moment noch ein bisschen doof aussieht.
Liebe Grüße
die Damen von Ungefähr

1 Kommentar:

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut mich!